Zubehör für die Montage von Sockelleisten
Sockelleisten erfolgreich an die Wand bringen, ist eine Kunst für sich. Warum? Weil Du für ein wirklich sehenswertes Ergebnis mehr als nur Hammer und Nagel brauchst. Denn je nachdem, aus welchem Material eine Fußleiste gefertigt ist, unterscheidet sich die Art und Weise der Anbringung. Worauf es bei der Wahl des optimal passenden Montage-Zubehörs ankommt, haben wir Dir hier kurz und knapp zusammengefasst. Alternativ steht Dir aber auch unser Ratgeber „Montage von Sockelleisten“ zur Verfügung, in dem wir Dir die verschiedenen Befestigungsarten von Fußleisten ausführlich vorstellen.
Grundsätzlich solltest Du wissen, aus welchem Material die zu befestigenden Fußleisten gefertigt sind. Handelt es sich dabei um Vollholz, MDF- oder Kunststoff-Material. Denn abhängig davon, wird entweder geklebt, geschraubt oder geclipt.
Wenn schon Fußleisten befestigen, dann bitte richtig und mit Methode!
Bei der Wahl der optimal geeigneten Befestigungsmethode kommt es nicht nur auf das Material der Fußleisten und die Beschaffenheit der einzelnen Wände an. Idealerweise solltest Du immer auch den Aufwand im Blick behalten, der mit dem Entfernen der Sockelleisten verbunden ist. Montagekleber, doppelseitiges Klebeband bzw. Nägel und Hammer mögen in dieser Hinsicht also die vermeintlich bequemste Art der Befestigung bieten. Spätestens beim Entfernen wirst Du aber feststellen, warum eine Anbringung mit Schrauben oder Clip-System die vielleicht doch bessere Wahl gewesen wäre.
Als echter DIY-Profi greifst Du bei Sockelleisten nicht einfach nur zum Montagekleber!
Der schnellste und einfachste Weg, unschöne Lücken zwischen Wand und Fußboden zu beseitigen, ist nicht zwangsweise auch der beste. Weil sich später zu verlegende Kabel nämlich nicht mehr ohne weiteres, hinter der fest verklebten oder angenagelten Sockelleiste verstecken lassen. Auch das Entfernen ist ohne Beschädigungen kaum mehr möglich. Stabiler, sicherer und flexibler gestaltet sich die Montage mit Dübeln und Schrauben. Vor allem, wenn die Sockelleiste aus MDF-Material oder Vollholz besteht und an unebenen Wänden angebracht werden soll. Demgegenüber eignen sich Kunststoffleisten weniger fürs Anschrauben, da das Obermaterial leicht Schaden nehmen kann. Unabhängig davon, aus welchem Material die Sockelleiste besteht, müssen Löcher gebohrt werden – sei es nun in die Wand oder in die Fußleiste. Als echter DIY-Profi probierst Du aber gar nicht erst lange herum, sondern greifst am besten gleich zum praktischen Clip-System. Denn dann brauchst Du nur einmal die entsprechenden Haltevorrichtungen an der Wand anbringen und die Fußbodenleiste anschließend einfach aufstecken.
Du benötigst fachmännische Unterstützung bei der Wahl der optimalen Befestigungsmethode? Du hast Fragen rund um die Montage von Fußleisten bei besonderen Bodenverhältnissen oder unebenen Wänden? Wertvolle Tipps und Antworten bekommst Du jederzeit beim speziell geschulten Fachpersonal unseres Support-Teams.